Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Chronik der Ortsgruppe

Die DLRG Ortsgruppe Holzgerlingen wurde im Jahre 1968 von Manfred Ege, Erwin Griesmeier, Hanne Maihöfer und Gerhard Fenchel gegründet.
Seit 1978 haben wir im Waldfreibad Holzgerlingen unser eigenes Vereinshaus
(Hinter den Weingärten 11). Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen im Bereich der Ausbildung, Wasserrettung, Jugendarbeit sowie im Breitensport. Wir bieten jedes Jahr einen Anfängerschwimmkurs für Kinder ab 5 1/2 Jahren an.
Eine wichtige Aufgabe ist unser Training, welches von unseren gut ausgebildeten Riegenführern geleitet wird. Im Sommer sind wir regelmäßig an Sonn- und Feiertagen, bei schönem Badewetter, mit unserem Rettungswachdienst im Waldfreibad Holzgerlingen vertreten. Einige von uns haben in den letzten Jahren auch ehrenamtlichen Wasserrettungsdienst an der Ostsee geleistet.
Im Jahr 2006 konnten wir unser Angebot auch auf den Breitensport ausdehnen. Mit unseren Aquafitnesskursen bieten wir eine Sportart an, die für fast jede Altersgruppe geeignet ist. Auch Untrainierte finden hier rasch Freude an der Bewegung im Wasser.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist unsere Jugendarbeit. Im Jahr 2013 haben wir ein JAT (Jugend Action Team) gegründet, welches für die Veranstaltungen der Jugend verantwortlich ist. Hier werden außerhalb der Trainingsstunden immer wieder Sonderveranstaltungen wie Filmabende, Pizzabacken, Schlittschuhlaufen oder ein Besuch in einem Spaßbad usw. angeboten, bei welchen neben dem Spaß auch der Zusammenhalt der Gruppe gestärkt wird. In den Jahren 2014 und 2015 konnten wir mit den Jugendlichen auch ein Zeltwochenende durchführen was einen großen Anklang fand. 2016 wurde dieses Zeltwochenende auf eine Woche Zeltlager ausgeweitet.

Unser Vereinsheim

das DLRG Haus steht im Holzgerlinger Waldfreibad (Hinter den Weingärten 11). In der Wintersaison 1977/1978 wurde das DLRG Haus unter dem damaligen Vorsitzenden Manfred Ege und dem Architekten Gerhard Fenchel sowie vielen fleißigen Vereinsmitgliedern in Eigenregie erbaut. Im nachfolgenden Herbst konnte das Vereinsheim dann fertig gestellt werden. Im Erdgeschoß befindet sich ein Tagungsraum für ca. 40 Personen sowie eine Küchenzeile. Im Untergeschoß befindet sich ein Raum für Spielmöglichkeiten bei schlechtem Wetter und ein Abstell- und Lagerraum. Im Jahr 2008 wurden umfangreiche Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt. Das Haus ist mit einer modernen Gas Zentralheizung ausgestattet und kann somit auch für Veranstaltungen in den Wintermonaten genutzt werden. Das Haus wird nur für die Eigennutzung innerhalb der DLRG zur Verfügung gestellt.

Anfragen stellen sie bitte an die Hausverwaltung unter: info@holzgerlingen.dlrg.de

Vorstellung

alles zur Mitgliedschaft